Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Nachruf auf Elmar Altvater

Elmar Altvater war einer bedeutendsten Politikwissenschafter und Kapitalismusanalytiker der vergangenen fünfzig Jahre. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Grenzen der Globalisierung" (1996) und "Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen" (2005). Altvater war Mitbegründer der Grünen Deutschland, später Mitglied der Linken und wissenschaftlicher Beirat von Attac. Dem Beirat der Grünen Bildungswerkstatt Österreich gehörte er ebenfalls an. Anfang Mai 2018 ist Elmar Altvater verstorben.Kurt Mayer, vormals Grundlagenexperte bei den Grünen Wien und nun systemischer Berater, kannte Altvater aus einem gemeinsamen Projekt. Hier seine Würdigung des großen Wissenschafters.

„Ich habe mit Elmar Altvater in mehreren politökonomischen Dialogen und an der Sommerakademie 2012 zusammen gearbeitet und ihn in dieser Zusammenarbeit sehr sehr schätzen gelernt. Seinen intellektuellen Weitblick, seinen messerscharfen Verstand in der Analyse des Kapitalismus in all seinen Veränderungen, Abwandlungen und Anpassungen. Ich mochte an ihm besonders, daß er nicht in der abstrakten Kritik verharrte, sondern den Fokus immer auf der konkreten Praxis und den real gegebenen Verhältnissen und den Möglichkeiten zur progressiven Veränderung hatte und gleichzeitig am Horizont die Utopie einer anderen Gesellschaft zeichnen konnte. Bildhaft und lebendig, so daß wir in den Dialogen mit ihm trotz der widrigen politischen Verhältnisse immer darin bestärkt wurden, daß es Sinn macht für eine neue ökologische und solidarische Linke zu kämpfen. Elmar war das Gegenteil eines Zynikers, voll Herzenswärme als Mensch und voll Respekt in der politischen Auseinandersetzung. Gerade dadurch konnte seine überragende intellektuelle Leistung auch in der politischen Debatte so kraftvoll werden. Die kritische Linke verliert einen ganzen Großen der ihr gleichzeitig ganz Großes hinterlässt:  an Ideen, Begriffen und Diskursen, die den Möglichkeitssinn für diese andere Welt entwickeln. Das ist Geschenk und Auftrag gleichermaßen.“


Michael Schmid
Obman der Grünen Bildungswerkstatt Wien