Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Die GBW Wien ist ein gemeinnütziger Verein, dessen politische Basis seine Mitglieder sind. Die GBW Wien arbeitet eng mit der Partei Die Grüne Alternative Wien zusammen. Sie erhält die Mittel für die politische Bildungsarbeit auf Antrag der Partei vom Land Wien.

Mitglied der GBW Wien kann jede Person werden, die sich den grünalternativen Grundwerten basisdemokratisch, feministisch, solidarisch, gewaltfrei, ökologisch und selbstbestimmt verpflichtet fühlt und an grünen Alternativen in unserer Gesellschaft mitarbeiten will. Eine Mitgliedschaft in der Partei Grüne Alternative Wien ist nicht erforderlich.

Mitgliedsantrag

Das hierfür vorgesehene Formular kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Der Antrag auf Mitgliedschaft kann elektronisch oder postalisch erfolgen (siehe Kontakt).

Mitgliedsbeitrag

Der festgelegte Mitgliedsbeitrag beträgt  10 Euro pro Mitglied und Jahr.

Der Mitgliedsbeitrag kann auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Inhaberin: Grüne Bildungswerkstatt Wien
Bank: Erste Bank 
BLZ: 20111
IBAN: AT28 2011 1289 6540 1102
BIC: GIBAATWW

Generalversammlung

Die GBW Wien ist ein ehrenamtlich organisierter Verein, der einmal jährlich eine Generalversammlung einberuft. Auf dieser legt der Vorstand Rechenschaft über seine Arbeit ab und präsentiert die Pläne und das Budget für das kommende Jahr. Die reguläre Generalversammlung der GBW Wien findet einmal im Jahr statt.

Stimmberechtigt bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder der GBW Wien.

Als rechtliche Grundlage für unsere Tätigkeit sind insbesondere folgende Dokumente zu nennen:

Resolutionsantrag betreffend die Förderung der staatsbürgerlichen Bildungsarbeit in Wien

Statuten der Grünen Bildungswerkstatt Wien

Geschäftsordnung für Generalversammlungen der Grünen Bildungswerkstatt Wien