Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Ankunft Wien. Jahresauftakt der GBW Wien (Nachbetrachtung)

Migrant und Migrantin gehen mit der Camera durch Wien. Jahrzehnte nach ihrer Ankunft in Wien. Ewa Dziedzic kam 1990 als Kind aus Polen nach Favoriten. Michael Schmid ebenfalls als Kind aber schon 1966 aus Deutschland nach Floridsdorf. Beide brauchten eine Weile, um Sprachbarriere und Kulturschock zu überwinden.

Im Jänner 2016 haben sie gemeinsam Orte aufgesucht, die für Ewa Dziedzic in ihrer Annäherung an Wien wichtig waren. Der Photograph Schmid mit der Camera in der Hand. Die Bundesrätin Dziedzic mit dem Stadtplan und den Erinnerungen im Kopf.

Das Ergebnis ist die Ausstellung „Ankunft Wien. Orte einer Migration“ in den Räumen der GBW Wien. Zwanzig Plätze in Wien, zwanzig Bilder mit und ohne Hauptdarstellerin. Vom Pötzleinsdorfer Park über den Hannovermarkt, die Universität und Favoriten bis zum Parlament. Bilder zum Nachdenken und Vergleichen. Dazu eine künstlerische Intervention von Schmid und Dziedzic.

Zur Vernissage am 21. Jänner kamen viele, darunter viel Grüne Prominenz. Nationalrat und Kultursprecher Wolfgang Zinggl sorgte für die einführenden Worte. Unter den Zuhörenden und Betrachtenden waren die Wiener Landatsgabgeordneten Barbara Huemer, Faika El Nagashi und Peter Kraus genauso wie der Landesprecher der Grünen Wien Joachim Kovacs und der Obmann der Grünen Bildungswerkstatt Österreich Andreas Novy. Beim Wiener Wein von Spitzenwinzer Peter Bernreiter aus Großjedlersdorf gab es reichlich Gelegenheit für Gedankenaustausch, kulturpolitische Plaudereien und die Erkundung des benachbarten Archivs der Grünen Bildungswerkstatt.

Die Ausstellung ist bis Ende März in den Räumen der GBW Wien zu sehen. Zu den Bürozeiten oder nach Vereinbarung.

Hier zwei Fotos der Ausstellung:

Mehr Informationen können in der nachstehenden Datei gefunden werden.