Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Literaturtipp: Corona und Verschwörungsideologien (Amadeu-Antonio-Stiftung)

Die Amadeu-Antonio-Stiftung hat eine Informationsbroschüre zum Thema Coronavirus und Verschwörungsideologien herausgegeben, die wir gerne empfehlen möchten.

In Zeiten von Corona trägt der verschwörungsideologische Wildwuchs skurrile Blüten. Was wir dem entgegensetzen können? Fakten, Fakten, Fakten… sowie eine gute Portion Ambiguitätstoleranz und Zuversicht, damit wir auch in ungewissen Situationen handlungsfähig bleiben. Schließlich geht es um unser aller Leben - und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts.

Information und Kommunikation haben eine entscheidende Funktion, wenn es um ein gelingendes Miteinander geht, denn die Qualität von Nachrichten beeinflusst die Qualität unserer Handlungen. Deswegen ist es uns wichtig, Medienrezeption und -gestaltung in den Blick zu nehmen, um kluge Gesellschaftskritik und Reflexionsvermögen von haltlosen Verschwörungserzählungen besser abgrenzen zu können. In diesem Sinn möchten wir alle Interessierten auf einen gut recherchierten und fundierten Beitrag verweisen, der dabei helfen könnte, die gängigsten verschwörungsideologischen Erzählungen mit Fachwissen und effektiven Argumentationsstrategien erfolgreich zu parieren – ganz ohne Aluhut.

der Amadeu-Antonio-Stiftung (Berlin)