Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Stimme – Zeitschrift der Initiative Minderheiten

Im Fokus der 120. Ausgabe der Stimme: 30 Jahre Bündnisse und Kompromisse im Kampf für Gerechtigkeit und Menschenrechte.

 

 

Auch heuer haben wir wieder an einer Sonderausgabe der Stimme - Zeitschrift der Initiative Minderheiten mitgewirkt.

Gegründet vor drei Jahrzehnten, um ein „Jahr der Minderheiten“ auszurufen, verdichtete sich das Selbstverständnis und das Ziel des Vereins Initiative Minderheiten immer mehr um den Begriff „minoritäre Allianzen“. Dieses Leitmotiv spiegelt sich bis heute nicht nur in Projekten, sondern auch in der Zusammenstellung des Vorstandes, der Mitarbeiter:innen sowie der Kooperationspartner:innen dieses Vereins wider.

Wer sind diese Menschen im Umfeld der Initiative Minderheiten, die sich seit Jahrzehnten unermüdlich, kreativ und wegweisend für Minderheitenrechte in Österreich und für plurale Demokratie einsetzen? Diesen "Kämpfer:innen" ist diese Ausgabe gewidmet.

Romana Beer (freie Journalistin), Claudia Unterweger (ORF-Journalistin & Moderatorin) und Vida Bakondy (Historikerin) haben dafür mit drei Frauen und vier Männern lange Gespräche geführt, um darzustellen, welche Geschichten hinter ihrem politischen Engagement stehen und was sie immer wieder antreibt.

Peter Schwarz, Waltraud Riegler, Erwin Riess, Mirjam Karoly, Alexander Pollak, Araba Evelyn-Johnston-Arthur und Hikmet Kayahan geben darüber hinaus preis, was sie mit der Initiative Minderheiten verbindet, wie sie mit Ignoranz und auch Anfeindungen umgehen und welche Tipps und Ratschläge sie für die nächsten Generationen von Aktivist:innen haben. Wir würdigen die sieben Kämpfer:innen der Minderheitenbewegungen – selbstverständlich stellvertretend für viele andere, mit denen sich unsere Wege gekreuzt haben.

Mehmet Emir, Musiker und Künstler mit Schwerpunkt Fotografie, hat die „Held:innen“ fotografisch porträtiert.

Zur dritten Folge des Stimme-Talks „Junger Aktivismus und minoritäre Allianzen“ hat Cornelia Kogoj vier junge Frauen eingeladen: Hager Abouwarda von der muslimischen Jugend Österreich, Elisabeth Magdlener und Isabell Naronnig vom Verein Ninlil und Dunia Khalil, Juristin und Antirassismustrainerin, diskutieren unter anderem über die Bedeutung rechtlicher Schritte gegen Diskriminierung und die Herausforderungen von Intersektionalität.

Für die Jubiläumsserie „Verbunden mit der Initiative Minderheiten“ wurde Aktivist*innen nach den größten (minderheiten-)politischen Errungenschaften der vergangenen 30 Jahre gefragt und danach, was noch zu tun bleibt.

Aslı Kışlal steht für Diversität auf der Bühne. Ursula Berner, Vorstandsmitglied der Grünen Bildungswerkstatt Wien, sprach mit der erfolgreichen Theatermacherin über ihren bisherigen Weg und ihre Zukunftspläne.


Chefredaktion: Gamze Ongan | Editorial: Hakan Gürses | Grafik: Fatih Aydoğdu

Gerne senden wir bei Interesse ein Exemplar der Stimme Nr. 120 kostenlos zu.