Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

The Green Line – Die Zweierlinie als Jahrhundertchance

Vision einer lebenswerten Zweierlinie

Die Zweierlinie, einer der bekanntesten Straßenzüge Wiens, führt vom Karlsplatz zur Universitätsstraße. Die aktuellen Baustellen der U2 und U5 bieten uns eine einmalige Möglichkeit zur Neugestaltung. Diese Jahrhundertchance sollten wir ergreifen!

Wir könnten aus einer grauen, bis zu siebenspurigen Asphaltpiste eine grüne, lebensfrohe Prachtstraße gestalten. Denn echter Klimaschutz in Wien ist nur möglich, wenn wir schon heute an den Lösungen von morgen arbeiten:

  • Vorrang für Öffis
  • Vorrang für klimafreundliche Mobilität
  • Vorrang für eine Stadt für Menschen
  • Mit Bäumen und Freiräumen
  • Mit Luft zum Atmen

Mit neuen Ideen können wir altes Denken überwinden. Ja, es ist möglich! Denn:

Die aktuelle Umbau-Sperre der Zweierlinie zeigt uns bereits jetzt eindrucksvoll: Die Zweierlinie der Zukunft benötigt nur noch zwei Autospuren. Dann wäre es möglich, einen grünen Boulevard in der Innenstadt zu entwerfen, mit breiten Radwegen, lebendigen Baumreihen und viel Platz für urbane Begegnungen. Für unsere Kinder und zukünftige Generationen. Für ein gutes ökologisches und soziales Klima in der Stadt.

Um diese Ideen zu realisieren, haben wir das renommierte Stadtplanungsbüro bauchplan ).( beauftragt, die Zweierlinie neu zu planen und zu denken. Ziel ist es, eine Vision des begrünten Prachtboulevards mit viel Platz und großzügigen Baumalleen zu realisieren.

Seid ihr gespannt auf die neuen Möglichkeitsräume und eine klimagerechte Stadtplanung? Das Ziel der Studie ist es, eine zukunftsfähige Vision und einen klimapositiven, aufenthaltsfreundlichen und resilienten Stadtraum zu entwickeln. Dieser soll den komplexen Anforderungen der verschiedenen Nutzer:innen gerecht werden und unseren Klimazielen sowie sozialen und ökologischen Anforderungen entsprechen.

Den Entwurf einer zukunftsweisenden und innovativen Zweierlinie könnt ihr hier nachlesen.

 

Das Projekt ist eine Kooperation der Grünen Bildungswerkstatt Wien & Grüner Klub im Rathaus.