Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Grüne Stadt der Zukunft

Gemeinsam gestalten wir Wien!

Damit wir gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft blicken, stellen wir wichtige Fragen und suchen gemeinsam nach Lösungen und Antworten.

Im Rahmen dieser Reihe geht es darum, Denkhorizonte zu öffnen und handlungsfähig zu bleiben. Denn ein gutes Leben gestalten wir alle mit.

 

Zukunftsvisionen und Lebenswelten für Wien

Bisher ist viel geschehen: Die GBW Wien möchte einen Beitrag dazu leisten, unsere Stadt zukunftsfit und noch schöner machen. Deswegen laden wir die Zivilgesellschaft, Wissenschaft und alle politisch engagierten Menschen ein, sich einzubringen und ihre Ideen mit uns zu teilen. Dies geschieht im Rahmen unserer Reihe "Grüne Stadt der Zukunft".

Wir sind schon ein gutes Stück vorangekommen. Dafür bedanken wir uns bei euch allen, für eure wertvollen Ideen und das vielfältige Engagement! Was uns am Herzen liegt, ist eine visionäre Stadtentwicklung, die Entfaltungsräume für alle bietet. Wir freuen uns, dass wir unserem Ziel der lebenswerten Zukunftsstadt immer näherkommen. Hierzu beigetragen haben bereits viele. Durch kritische Fragen, kluge Analysen, inspirierende Praxisbeispiele und alternative Lösungsansätze. Denn viel Gelingendes ist schon da. Darauf bauen wir auf. Und denken vor. Mit dir! Wir nehmen Partizipation ernst und vertrauen auf die Smartness von uns als Gesellschaft, als Gemeinschaft.

  • Bei unserer Veranstaltung Zukunftsthemen und Megatrends wurden deswegen visionäre Ideen diskutiert und über mögliche Veränderungen nachgedacht.
  • Zudem haben wir Interviews mit führenden Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen zu Schwerpunktthemen geführt – auch diese Erkenntnisse sollen helfen, gemeinsam Antworten zu finden; und am Puls der Zeit zu sein. Um ein solides Fundament für künftige Entscheidungen und Weichenstellungen zu haben.
  • Inspiriert von Design-Thinking-Methoden haben wir Workshops im Rahmen unserer Ideenwerkstatt durchgeführt, auch um bisher erarbeitete Erkenntnisse mit allen Interessierten weiterzudenken. Auch haben wir einige Prototypen gebaut, damit Visionen Gestalt annehmen; zu den Themen Digitalisierung, Arbeit der Zukunft, Bildung, Gesundheit, Kunst und Kultur uvm. Ausgewählte Impressionen lassen erahnen, was alles möglich ist, wenn kreatives Denken Ausdruck findet. Denn wir bauen schon heute unsere Stadt von morgen. Mit dir! Denn deine Ideen sind wichtig.

 

Think big! #GrüneStadtderZukunft. Here we go…

Influence Vienna – ein Festival der Ideen!

Influence Vienna

Influence Vienna: DAS „Festival der Ideen“ am 14. und 15. Oktober 2022 brachte neue Impulse für eine lebenswerte Stadt der Zukunft.
Danke für eure innovativen Ideen und Visionen für die Zukunft Wiens! Unser Dank gilt insbesondere den Expert:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, Aktivist:innen, Politiker:innen und politisch Engagierte.


Wir haben gemeinsam Ideen entwickelt, nach Antworten auf offene Fragen und Lösungen für gegenwärtige Herausforderungen gesucht.


Wir haben Ideen aus verschiedenen Themengebieten geteilt, vertieft, weiterentwickelt und gepitcht. Um sie zu schärfen und besser zu machen. Um zu lernen, wie sich komplexe Ideen einfach und überzeugend präsentieren lassen.

Inspiriert bleibt dieser Prozess von der fachlichen Expertise und Motivation diverser Expert:innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die ihr Know-How weitergaben und sich auch zukünftig einbringen sollen.

 

Keynotes/ Referent:innen

Katharina Rogenhofer: Klimaaktivistin/ Fridays for Future Österreich, Biologin & Autorin des Buchs „Ändert sich nichts, ändert sich alles“ zum Thema Klimakrise & Mobilisierung


Lisz Hirn: Philosophin & Autorin des Buchs „Macht Politik böse?“ zu gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit


Martin Moder: Science Buster, Molekularbiologe und Autor sprach zum Thema Innovation und über die Weite und Enge von Erkenntnis und Wissen - und weswegen wir dennoch positiv in die Zukunkft blicken könnten.


Daniel Cronin: „Pitch Professor“ -lebt vor, wie man komplexe Ideen verständlich vermittelt. Prägnant und bodenständig. Wissen wirkt. Denn die Präsentationen unserer Themengruppen konnten sich sehen lassen. Danke für das Feuerwerk an Ideen.

Interaktive Workshops

Frei nach dem Motto „Die Ideen zum Tanzen bringen“ diskutierten wir Ideen im Rahmen verschiedener Themenkreise: bisherige Ideen wurden vertieft (Workshops Runde I), Umsetzungsmöglichkeiten eruiert (Workshops Runde II) und effektive Präsentationstechniken (Workshops Runde III - Pitch) geübt.

 

Die Ergebnisse

Innovative Ideen. Von der Theorie zur Lebenspraxis!

Eine Selektion vom Feinsten für eine lebenswerte Stadt der Zukunft:

  • Start-up Stream – macht Alltagsprobleme zu Business Ideen
  • Toolkit für ein Grätzl-Wohnzimmer – Anleitung für temporär autofreie Straßen
  • Kultur der kurzen Wege – Kulturveranstaltungen dort, wo ich zu Hause bin
  • Wir besitzen die Straße – für eine faire Verteilung des Freiraums
  • Fette „Pass-egal“-Wahl – Wahlrecht nach Wohnsitz
  • Gemeinsam üben, gemeinsam lernen – Digitale Plattform für mehr Bildungskilometer
  • Wien als Gemeinwohlhauptstadt – Gemeinwohlindex mit und für die Bevölkerung Wiens
  • Lost in Translation – Lösungen, die du jetzt brauchst, in der Form, die du verstehst
  • KLUG – das Gesundheitsförderzentrum von morgen
  • Open house – zeigt auf, wie wir leistbares Wohnen schaffen

 

Festivalstimmung

Ach ja, gefeiert haben wir natürlich auch, schließlich wollten wir Ideen zum Tanzen bringen. Yes, they can!
Tanzen mit alles Sinnen, Lilli´s Ballroom am Freitag, und mit Livemusik von PRESSYES und DJ p.K.one am Samstag.

Alternative Wirtschaft ist auch Kreislaufwirtschaft. Best-Pracice Beispiele konnten erlebt werden.
Nachhaltigkeit ist ganz schön fesch und hipp. Sieht gut aus, tut gut. Danke an unsere Designerin vor Ort: Nadine Schratzberger, Gründerin des nachhaltigen Modelabel Montreet, die Kleidung reparierte un Ido Wilhelm (Wilhelmium) der mit seiner Siebdruckausrüstung einsatzbereit war, im Sinne von „DruckDeinDing“.

Eine Kooperationsveranstaltung von Grüne Bildungswerkstatt Wien und Grüne Wien

Fotos von links oben nach rechts unten

(c) Karo Pernegger, im Bild: Elisabeth Kittl, (c) Karo Pernegger, im Bild: Katharina Rogenhofer, (c) Andrijana Krstic, im Bild: Martin Moder, (c) Andrijana Krstic, im Bild: Daniel Cronin, (c) Karo Pernegger, im Bild: Lisz Hirn, (c) Karo Pernegger, im Bild: Gruppenfoto, (c) Andrijana Krstic, im Bild: let´s dance, (c) Andrijana Krstic: PRESSYES

Ideenwerkstatt

Ideenwerkstatt

Datum: 25.Juni 2022, 15:30-18:30, Ort: AK-Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien 

Wir erarbeiteten Ideen, die unsere Stadt noch schöner und grüner machen sollen. Mit vielen Zukunftsarchitekt:innen, die sich eingebracht haben; um an inhaltlichen Beiträgen für eine lebenswerte Stadt aktiv mitzuarbeiten. Für ein zukunftsfittes Wien.


Ziel der Workshops war es, dass Ideen konkretisiert und umsetzbar werden. Unterstützt haben uns hierbei die Expert:innen von Ambuzzador, die Design Thinking lieben uns mit uns auslebten.  

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: denn gebaut wurden die ersten Prototypen der Nachhaltigkeit für eine lebenswerte, grüne Stadt der Zukunft. Als Inspiration für ein Wien unserer Träume.

Wir erlebten:

  • einen unterhaltsamen und spannenden Nachmittag
  • freudvolles Arbeiten mit greifbaren Ergebnissen
  • Einblicke in politische Themenerarbeitung
  • ein inspirierendes Zusammensein mit Gleichgesinnten, denen Wien am Herzen liegt


Abgerundet wurde ein intesiver, lehrreicher und freudvoller Tag durch einen gemütlichen Ausklang beim „Heurigen“ des Bildungszentrums.



Die Ideenwerkstatt ist eine Kooperationsveranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Wien mit den Grünen Wien.

(c) Stefanie Freynschlag

 

Zukunftsthemen und Megatrends. Expert:innenTalk

Zukunftsthemen und Megatrends. Der Expert:innenTalk

10.März 2022, 18:00, Filmquartier Wien, Schönbrunnerstr.31,1050 Wien

Was sind die wichtigsten Zukunftsfragen und Trends, und was bedeuten sie für unser Zusammenleben? Um Veränderungen besser zu verstehen und visionäre Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln, ließen wir uns von führenden Expert:innen inspirieren.

Nach den fachlichen Inputs diskutierten wir gemeinsam, wie ein guter Mix für ein noch besseres Leben realisiert werden könnte; damit´s zukünftig schön bunt bleibt und noch grüner wird in unserer progressiven Stadt der Zukunft.

Veranstaltung verpasst? Kein Problem, hier geht´s zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=cbXyA1lB0EM

Expert:innen im Gespräch: über nachhaltige Lebensweisen und die Zukunft Wiens

Visionen für Wien – das Wien deiner Träume

„Wie sieht das Wien deiner Träume aus?“ wir lassen uns von den Expert:innen unserer Videoreihe zu Zukunftsthemen inspirieren. Dieser Ausblick ist ein Zusammenschnitt, die gesamte Playlist zur „Grüne Stadt der Zukunft“ findest du weiter unten.

Expert:innen im Gespräch. Videointerviews …

… zu den wichtigsten Themen unserer Zeit

Im Rahmen unseres Schwerpunktes „Grüne Stadt der Zukunft“ haben wir namhafte Expert:innen unterschiedlichster Disziplinen gefragt, was die Zukunft bringen könnte und was diese Entwicklungen für Wien bedeuten könnten. Thematisiert werden Chancen und Risiken, die mit Transformationsprozessen einhergehen. Im Fokus steht zudem die Frage, was wir als Gesellschadt tun können, um eine lebenswerte und nachhaltige Stadt mitgestalten zu können. 

Falls auch ihr gespannt seid, was die Zukunft bringt … lasst euch inspirieren von:

 

Ulrich Brand (Politikwissenschafter) im Interview; ein Plädoyer gegen den permanenten Wachstumszwang. Hier erfährst du, was Ulrich Brand zum sozialökologischen Transformationsprozess zu sagen hat, und wie Politik mit innovativen Leuchtturmprojekten sichtbare Zeichen für eine lebenswerte Stadt setzen kann.

 

Jonas Dinger (Social Impact Award) im Interview: mit kleinen Utopien gegen multiple Krisen. In diesem Video erfährst du, was Jonas Dinger zum Thema Zivilgesellschaft sagt.

 

Susanna Haas (Pädagogische Leitung St. Nikolausstiftung) im Interview: Kindergerechtigkeit in Wien. Hier erfährst du, wie Susanna Haas die Themen Inklusion und Bildungsgerechtigkeit verbindet und welchen Stellenwert eine hochwertige Elementarpädagogik für eine kindergerechte Welt hat.

 

Aslı Kışlal (Regisseurin und Dramaturgin) im Interview: Künstlerische Freiheit und Machtverhältnisse. In diesem Video erfährst du, was Aslı Kışlal über eine lebenswerte Welt, Gelassenheit und eine sozial gerechte Stadt zu sagen hat.

 

Judith Kohlenberger (Migrationsforscherin WU Wien) im Interview: über Orte der Begegnung sowie die großen Themen Migration, Antidiskriminierung und die Bedeutung eines friedlichen Zusammenlebens.

 

Tom Lohninger (epicenter.works) im Interview: Datenschutz und Informationsfreiheit. In diesem Video erfährst du, was Tom Lohninger zum Thema digitale Kompetenz und zur Bedeutung von Grundrechten im technologischen Wandel zu sagen hat.

 

Katharina Mader (Ökonomin AK Wien) im Interview: über Feminismus und Gleichstellung. Hier erfährst du, was Katharina Mader zum Thema institutionelle Gleichstellung, Väterkarenz und digitale Transformation aus feministischer Perspektive sagt – weil das Private immer noch politisch ist.

 

Ercan Nik Nafs (Kinder- und Jugendanwalt) im Interview: über friedliches Zusammenleben. In diesem Video erfährst du, was Ercan Nik Nafs über Krieg und Frieden, sowie Krisenbewältigung zu sagen hat. Ein Plädoyer für eine lebenswerte Zukunft – für alle Kinder und Jugendliche!

 

Lena Schilling (Klimaaktivistin) im Interview: Klimagerechtigkeit ist Generationengerechtigkeit. Hier erfährst du, wie sich Lena Schilling eine klimagerechte Welt vorstellt. Denn Pionier:innen der Zukunft gestalten eine soziale und gerechte Stadt.

 

Kurt Schmidinger (Geophysiker und Lebensmittelwissenschafter) im Interview: Ernährungswende jetzt! In diesem Video erfährst du, was Kurt Schmidinger zu Ethik, Massentierhaltung und Pandemien und alternativen Ernährungsweisen berichtet.

 

Stefan Schulmeister (Wirtschaftsforscher) im Interview: Solidarität statt Indvidualismus! Hier erfährst du, wie Stefan Schulmeister zu Systemkrisen, Solidarität und Lebenschancen denkt.

 

Christiane Spiel (Bildungspsychologin) im Interview: Chancengleichheit im Bildungswesen. In diesem Video erfährst du, was Christiane Spiel zum Thema Bildungsgerechtigkeit, ein humanistisches Gesellschaftsbild und Erfordernisse des Arbeitsmarktes zu sagen hat.

 

Ulrike Weish (Medienwissenschafterin) im Interview: über alternative Formen des Zusammenlebens. Hier erfährst du, was Ulrike Weish zu Konsumkritik, Stadtentwicklung, leistbarem Wohnen und gemeinnützigem Arbeiten zu berichten weiß.