Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Elisabeth Kittl

Obfrau

Leidenschaftlich, wissbegierig und lernfreudig und fühle mich immer gerne ein wenig fremd an lang bekannten Plätzen.

Rechtswissenschaften waren mein erstes Studium. Viele Jahre war ich Unternehmerin in der Immobilienbranche, wo ich unterschiedliche Wohnformen und Existenzmöglichkeiten kennengelernt habe, genauso wie die Auswirkungen der Stadt- und Verkehrsplanung auf die Bewohner:innen, ihre Lebenschancen und ihr Wohlergehen.

Im zweiten Bildungsweg durfte ich meine Sehnsucht stillen, gesellschaftliche Mechanismen durch die Studien Kultur- und Sozialanthropologie sowie Soziologie zu verstehen. Besonders beeindruckt hat mich der Konstruktivismus, der weder vor uns als Person noch vor Weltanschauungen Halt macht. Er macht uns aber auch überaus handlungsfähig.
Spät, aber radikal wurde ich dabei zur Feministin. Meine Diplomarbeit handelt von „Nie mehr Sex. Zur Konstruktion von Geschlecht und Sexualität.“

Unweigerlich landete ich 2015 bei den Grünen. Unweigerlich im Vorstand der Grünen Bildungswerkstatt Wien.
Und mit großer Freude darf ich sie seit 2021 als Obfrau leiten.

Ursula Berner

Stv. Obfrau

Ich bin überzeugt, dass es möglich ist die Welt, die Gesellschaft sozial gerechter und nachhaltiger im Ressourcenverbrauch zu organisieren. Dahin setze ich mein Engagement. Es geht darum auch die zu hören, die „vom Rand aus“ kommentieren: Empowerment, Identitätsstiftung, Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und eine Annäherung an Gerechtigkeit sind meine Triebfedern.

Ich habe Geschichte, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert, später noch einen Master in Genderforschung und feministische Politik nachgelegt.

Derzeit bin Landtagsabgeordnete in Wien. In dieser Rolle bin ich Sprecherin für Kultur und Familie und aktiv in Europaangelegenheiten.

Georg Koenne

Finanzreferent

Die Grüne Bewegung ist ganz klar jene, die die wesentlichen Fragen für unsere Zukunft in der Stadt (aber auch auf der ganzen Welt) aufgreift und miteinander verbunden diskutiert. Gerade die GBW ist hier ein wichtiger Knotenpunkt dieser essentiellen Diskurse. Daher leiste ich sehr gerne als Finanzreferent meinen Beitrag, um ein besseres Leben für alle voran zu bringen.

Bernardo Novy

Stv. Finanzreferent

Ich studiere Geschichte und Geografie auf Lehramt und bin Buchhalter im Verein „Volontariat bewegt“. Nachdem ich acht Jahre Erfahrungen als Bezirkssprecher, Geschäftsführer und schließlich Finanzreferent in der Grünen Jugend sammeln durfte, freue ich mich meine Erfahrungen nun in die Grüne Bildungswerkstatt einbringen zu dürfen.

Wenn wir die Gesellschaft verändern wollen, dann müssen wir auch als Grüne Bildungswerkstatt Bildungspolitik machen, die die Herzen vieler Menschen erreicht. Die Bekämpfung der Klimakrise steht für mich an oberster Stelle.

Clara Schmidt

Schriftführerin

Politische Bildungsarbeit ist kein Selbstzweck. Politische Bildungsarbeit ist Standortbestimmung, Erinnerungsarbeit und Ermächtigung zu politischem Handeln. Die Grüne Bildungswerkstatt Wien bildet den Rahmen, um politische Diskussionen mehrheitsfähig zu machen, um Menschen zu politisieren und zu mobilisieren und sie in ihrem Tun zu unterstützen.

Ich wurde erstmals in der Grünen Jugend Wien aktiv, war zwei Jahre Landessprecherin und bin nun weiterhin aktiv in der Organisation. Hier lerne ich, wie Bildungsarbeit funktionieren kann, wie man Seminare, Sommercamps, Bildungsreise und Kongresse organisiert. Nun möchte ich meine Perspektive aus der Jugendorganisation gewinnbringend in der GBW einbringen.

Lena Köhler

Vorstandsmitglied

Ich bin stellvertretende Bezirksvorsteherin in der Grünen Josefstadt und Historikerin. Mein inhaltlicher Fokus liegt auf Erinnerungspolitik, Feminismus, Antifaschismus und sozialer Gerechtigkeit.  Mir ist die Politisierung und Bildung von Menschen ein besonderes Anliegen, denn nur so können wir Bewusstsein für Ungleichheiten schaffen uns so unsere Gesellschaft offener und gerechter machen. Außerdem liegt mein Fokus auf solidarischer Stadtpolitik, die allen Menschen, die hier wohnen, Platz und Möglichkeiten bieten.

Rüdiger Maresch

Vorstandsmitglied

War Landtagsabgeordneter in Wien und arbeitet zu Themenbereichen wie Umwelt, Tierschutz, Märkte und Mobilität. Insbesondere widmet er sich dem sozialökologischen Umbau der Stadt, der
Rückeroberung des Öffentlichen Raums, aktiver Mobilität (Zu-Fuß-gehen, Radfahren)
und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Martin Margulies

Vorstandsmitglied

Marion Totter

Projektleiter:in

Julia Edlinger

Projektleiter:in

Marcela Bonova

Buchhaltung

Clemens Maier

Projektleiter:in